Hallo! Ich bin Max!

Ich begleite Dich durch Die Schlaue Box! Dafür bin ich genau der richtige Freund an Deiner Seite. Denn in Sachen Autismus bin ich ein echter Profi! So wie viele andere Kinder auch, bin ich nämlich selbst davon betroffen und kenne mich daher so richtig gut mit der Thematik aus! Wusstest Du zum Beispiel, dass viele der berühmtesten Forscher, Erfinder oder Künstler in ihrem Verhalten autistisch waren – und gerade aufgrund ihrer anderen Sicht auf die Dinge die Welt verändert haben?

Die allererste gute Nachricht, die ich daher für Dich habe, ist die: Du bist nicht allein! Im Gegenteil. Es gibt sogar sehr viele Kinder und Erwachsene – sogar mehr als Du vielleicht denkst – welche die Welt so wie Du auf besondere Weise wahrnehmen. Intensiver vielleicht. Manchmal etwas lauter. Mit einem anderen Blick auf die Dinge. Ich gebe zu: Das kann mitunter oft ganz schön verwirrend sein. Doch gerade darin liegen auch viele Chancen, Begabungen und Talente, die nur darauf warten, entdeckt und genutzt zu werden.

Die Schlaue Box leistet genau dazu einen wertvollen Beitrag. Sie ist in langjähriger, intensiver Forschungsarbeit sowie durch den regen Austausch mit zahlreichen FachexpertInnen, Betroffenen, Eltern und PädagogInnen entstanden. Das große Ziel der Schlauen Box ist es, möglichst vielen Menschen zu helfen. Und einem ganz besonders: Dir. Denn Du bist wertvoll und einzigartig, genauso wie Du bist. Das darfst Du mir ruhig glauben – und sollst Du immer wissen!
Dein Max

Kurz gesagt: Die Schlaue Box …

… erleichtert Kindern, Eltern und PädagogInnen den Alltag

… bietet visuelle Strukturhilfen zur einfachen Selbstorganisation

… wurde insbesondere für Kinder mit  autistischen Symptomen wie Asperger Syndrom oder ADHS entwickelt

… gibt Sicherheit, reduziert Stress und hilft beim Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten

… schafft Verständnis und Vertrauen für bestmögliche Integration

… ist eine flexibel erweiterbare Schatztruhe an Wissen sowie umfangreiche pädagogische Werkzeugsammlung für Schulen und Familien.

Die Schlaue Box beinhaltet eine Strukturhilfe, die Ihr Kind bei der selbständigen Bewältigung von Aufgaben und Herausforderungen im Alltag unterstützt.
Daheim und in der Schule!

Alles klar und einfach geregelt

Strukturen im Alltag sowie regelmäßig ausgeübte Rituale bilden einen stabilen Rahmen, der jedem Kind bei der Entfaltung seiner Selbständigkeit und Persönlichkeit hilft.

Das Besondere an Kindern die Verhaltensmerkmale aus dem Autismusspektrum aufweisen ist jedoch mitunter, dass diese oft sogar aus eigenem Antrieb heraus nach exakten Regeln und Abfolgen suchen, nach denen sie ihr Verhalten und ihre Handlungen ausrichten können. Einfach deshalb, weil ihnen diese klar definierten Regeln inneren Halt, Orientierung im Alltag – und somit mehr Sicherheit geben.

Deshalb ist die Schlaue Box insbesondere für den Einsatz bei Asperger Syndrom, ADHS sowie Lese- und Konzentrationsschwäche, etc. perfekt geeignet!

Die Schlaue Box bietet dem Kind auf visuelle, nonverbale Weise die Möglichkeit, sich rechtzeitig auf eine Situation einzustellen.
Das hilft gegen Stress in der Schule!

Ein Arbeitswerkzeug für Eltern und PädagogInnen, das relaxt

Die Schlaue Box beinhaltet klare und eindeutig verständliche Symbole und Werkzeuge, die sich sowohl daheim als auch in der Schule auf vielfältige Weise einsetzen lassen.

Die beinhalteten Anleitungshilfen vereinfachen die Kommunikation in vielen Situationen.

Das trägt dazu bei, Spannungen aus stressbehafteten Situationen herauszunehmen.

Die Schlaue Box: Ein Blick genügt – schon ist klar, was der Tag so an Herausforderungen mit sich bringt.
Ohne die Anweisungen lesen zu müssen!

Auf einen Blick verständlich

Fast alle Inhalte der beiliegenden Strukturtafel sowie der Magnetkarten sind visuell dargestellt. Es muss also nahezu nichts gelesen oder gerechnet werden.

Dies ist sehr von Vorteil

  • für den Einsatz in Kindergärten, Vorschulen, Volksschulen und Mittelschulen
  • für Kinder mit autistischen Symptomen, Asperger Syndrom, ADHS, etc.
  • für Kinder mit einer Lesebeeinträchtigung oder fremden Muttersprache

Die Schlaue Box erhöht die Chance auf eine funktionierende Eingliederung in das Schul- und Familiensystem.

Perfekt zur Einbindung in den sozialen Alltag 

Hauptziel der Schlauen Box ist es, Kindern mit Verhaltensmerkmalen aus dem Autismusspektrum, bzw. dessen Ausprägungsformen wie AD(H)S oder dem Asperger Syndrom, den Alltag erleichtern.

Darüber hinaus dient sie jedoch auch dazu, das soziale Umfeld auf das Thema Autismus hin zu sensibilisieren, um größtmögliches Verständnis für den Umgang mit den Betroffenen zu entwickeln.

Sowohl MitschülerInnen und PädagogInnen als auch Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und Bekannte können anhand der Strukturtafel und der in Schlauen Box beinhalteten Werkzeuge lernen, das betroffene Kind besser zu verstehen.

Die Schlaue Box wurde als flexible Schatztruhe an Wissen konzipiert. Sie wird laufend weiterentwickelt und kann jederzeit nach Bedarf erweitert und ergänzt werden.  

Eine Schatztruhe an Wissen – für Kinder, Eltern und PädagogInnen

„Wenn Du einen Autisten kennst, dann kennst Du genau einen Autisten“, heißt es in der Fachwelt nicht ganz ohne Grund. Denn jedes Kind ist anders und hat andere, vielleicht ganz spezifische Bedürfnisse.

Bei der Entwicklung wurde auch auf diesen Umstand Bedacht genommen, um ein möglichst breites Einsatzspektrum zu erlangen.

Mithilfe der Schlauen Box lernt das Kind, sich seinem Umfeld besser mitzuteilen. Das bereitet nicht nur gut auf die Schule, sondern vor allem auch auf das Leben vor.

Zusammengefasst: Ganz schön schlau!

Die Schlaue Box bewirkt einen neuen Umgang mit Autismus durch:

  • Schaffung von Halt und Struktur im Alltag,
  • wirksamere, visuell unterstützte Art der Kommunikation,
  • Schonung von Stimmbändern und Nerven,
  • Verbesserung der Selbständigkeit sowie
  • damit verbundene Hebung des Selbstbewusstseins.

Das steckt in der Schlauen Box

Edition für coole Schulen
und tolle PädagogInnen

Edition für tolle Kinder
und großartige Eltern

1 + 1 = doppelt schlau!
Die Schlaue Box gibt es in zwei perfekt aufeinander abgestimmten Editionen.

Die schlaue Strukturtafel

Die aus stabilem Metall gefertigte Strukturtafel ist das Herzstück der Schlauen Box. Auf einen Blick sind alle Tagesläufe klar und übersichtlich sowie zeitlich geordnet erfassbar. Platziert wird sie idealerweise an der Wand, sodass der freie Blickkontakt darauf gegeben ist. Einfach die Magnetkarten auf den dafür vorgesehenen markierten Feldern anbringen und los geht’s!

Alle Aktivitäten und Aufgaben.
Für jeden Wochentag.
Für jede Uhrzeit.

Die schlauen Magnetkärtchen

Das Besondere an den selbsthaftenden Magnetkärtchen ist, dass fast alle Inhalte visuell dargestellt sind. Es muss also nahezu nichts gelesen oder gerechnet werden. Jeden Morgen werden die Aktivitäten und Aufgaben passend zum Tagesablauf festgelegt. Das geht nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr rasch vor sich und sorgt für einen entspannteren Tagesablauf. Die wenigen dafür täglich investierten Minuten lohnen sich also! Und wie!

Beispiel Magnetkarten für die Schule

Beispiel Magnettafeln für Daheim

Die Schlaue Box
Edition für coole Schulen
und tolle PädagogInnen

  • Strukturtafel für die Schule
  • Die sieben Wochentage
  • Uhrzeiten
  • Stimmungsbarometer: Wie geht es mir heute?
  • Unterrichtsgegenstände: Deutsch, Englisch, Mathematik, etc.
  • Arbeitsformen: Einzel-, Gruppenarbeit, etc.
  • Leerkarten zur freien Gestaltung
  • Abstimmungskarten: Ich sage Nein!
    Ich sage Ja!
  • Stopptafeln
  • Lärmscheibe
  • Lautstärkenampel
  • Organisationstafeln
  • Anti-Stress-Bälle
  • Das Molemental M(W)ut-Buch

Die Schlaue Box
Edition für tolle Kinder
und großartige Eltern

  • Strukturtafel für Daheim
  • Die sieben Wochentage
  • Uhrzeiten
  • Stimmungsbarometer: Wie geht es mir heute?
  • Aufgabenkarten
  • Tagescheckliste
  • Leerkarten zur freien Gestaltung
  • Abstimmungskärtchen: Ich sage Nein!
    Ich sage Ja!
  • Stopptafeln
  • Lärmscheibe
  • Lautstärkenampel
  • Organisationstafeln
  • Anti-Stress-Bälle
  • Das Molemental M(W)ut-Buch

Die Schlaue Box
Weitere tolle Werkzeuge
und optionales Zubehör

  • Handpuppe MAX zur Erleichterung der Kommunikation
  • uvm.

Die Schlaue Box in der Presse

Der Anfang

Der erste Pressebericht
über die Schlaue Box

Bezirksblätter, 16.11.2016

Neulich im ORF

Exklusive Berichterstattung
über die Schlaue Box

ORF Burgenland, 27.01.2016

Ausgezeichnet!

Sensationeller 2. Platz bei der Start-Up-Challenge 2017!

FH Burgenland, 03.03.2017

Cover-Schlagzeile!

Die Schlaue Box am
Cover der Bezirksblätter

Bezirksblätter, 08.03.2017

Die Schlaue Box ist bald erhältlich!

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Schlaue Box noch heuer auf den Markt zu bringen. Gerne halten wir Sie über den aktuellen Status wie folgt am Laufenden.

JETZT RESERVIEREN

Sie können die Schlaue Box ab sofort unverbindlich vorreservieren.
Der Endverkaufspreis steht noch nicht fest. Unser Ziel ist, die Schlaue Box hochwertig zu produzieren und dennoch für jede Schule und Familie zu einem attraktiven Preis leistbar zu gestalten.

>> INFO + RESERVIERUNG

JETZT INFORMIEREN

JA, ich möchte mich zum Newsletter anmelden, um mehr über Die Schlaue Box zu erfahren!

>> NEWSLETTER

JETZT UNTERSTÜTZEN

Damit die Schlaue Box so rasch wie möglich auf den Markt kommt, starten wir in Kürze eine Crowd-Funding-Kampagne. Bitte unterstützen Sie unser Projekt! Alle Infos erhalten Sie, indem Sie unseren Newsletter abonnieren oder auf uns auf Facebook folgen!

JETZT FAN WERDEN

Alle tagesaktuellen und spannenden Entwicklungen zur Schlauen Box finden Sie auf unserer Facebookseite

www.facebook.at/dieschlauebox