2. Was ist anders?

By 12. Januar 2016Allgemein

… was ist das Besondere an Max? Was versteht man unter Asperger-Autismus? Ist das eine Krankheit? Ist es heilbar?

Die eine oder andere Frage kann ich selbst nicht beantworten. Aber egal wo es herkommt, es ist ein untrennbarer Teil von Max. Selbst wenn man es heilen könnte, würde ich es nie heilen wollen. Ich lebe damit, genauso wie Max. Sein Umfeld kommt damit oft nicht so gut zurecht, da man ihm seine „Defizite“ nicht auf den ersten Blick ansieht.

Das sind einige Gründe, warum in der Schule viele Herausforderungen lauern. Sehr schwierig, nahezu ein Albtraum, ist für Max die Pausengestaltung. Der Pausenhof, der für alle Kinder zum herumtollen und zur Ablenkung der intensiven Schulstunden dient, ist für Max eine massive Überforderung und Reizüberflutung…

Leave a Reply